Unsere Einrichtung

Unsere Kindertagesstätte "Promenadenweg 2" wurde am 26. April 1991 eröffnet und trat die Nachfolge des Kindergartens "Am Deepenpool" an.  Am 5. Mai 1996 bekam die Einrichtung ihren heutigen Namen Kindertagesstätte "Ratz & Rübe". Zur Zeit betreuen wir in unserer Einrichtung insgesamt 76 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren zu unterschiedlichen Zeiten in verschiedenen Betreuungsformen. Die Kindertagesstätte ist eine öffentliche Einrichtung der Stadt Sulingen und orientiert sich am Bildungsplan des Landes Niedersachsen.

Die pädagogische Arbeit in der Kindertagesstätte soll die Entwicklung der Persönlichkeit der Kinder im Hier und Jetzt unterstützen und auf künftige Lern- und Lebensabschnitte vorbereiten. Besonders im Vordergrund stehen hierbei die Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit des Kindes.

Gerade die Tagesbetreuung bietet durch verschiedene Alltagssituationen, vielfältige Angebote und Projekte, ein hohes Maß an Selbstorganisation und Entscheidungsfreiheit. Das Kind wird als Akteur seiner eigenen Entwicklung gesehen!

Da die Kinder einen Großteil ihres Tages in der Einrichtung verbringen, verstehen wir uns als familienergänzende Betreuung, die klare Strukturen bietet, sowie individuelle Wünsche und Bedürfnisse des Kindes berücksichtigt. Dieses schließt eine enge Zusammenarbeit mit der Elternschaft ein, die wir sehr unterstützen.

Aufgenommen werden Kinder, deren Eltern ihren Wohnsitz in Sulingen haben, sowie Kinder, deren Eltern bei den Mitgliedsbetrieben der Initiative Sulingen beschäftigt sind.

Die Anmeldung erfolgt stets in der Kindertagesstätte. In einem vereinbarten Gespräch zwischen Eltern und Mitarbeitern der Tagesstätte können Fragen zur Organisation und zur pädagogischen Arbeit des Betriebes erläutert und geklärt werden.

Anmeldeformulare sind in der Kindertagesstätte oder auf dieser Homepage Öffnet internen Link im aktuellen Fenster(Download) erhältlich.