Tagesgruppen „Drachen“ und „Gespenster“

Organisatorisches

In unserer Tagesgruppe betreuen wir 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Das Gruppenteam besteht aus insgesamt 4 ErzieherInnen.
Wir arbeiten nach dem Modell der flexiblen Arbeitszeit im Schichtdienst und können so in der Regel sicherstellen, dass die Gruppe in den Kernzeiten am Vormittag von 2 Mitarbeitern, über die Mittagszeit von 3 und am Nachmittag von 2 Mitarbeitern betreut wird.
In der Integrationsgruppe werden 18 Kinder im Alter von 3-6 Jahren betreut. Das Gruppenteam in dieser Gruppe besteht aus insgesamt 5 ErzieherInnen.
In den Kernzeiten am Vormittag arbeiten 3 Erzieherinnen, von denen eine Mitarbeiterin eine heilpädagogische Zusatzausbildung hat. Am Nachmittag werden die Kinder von 2 Mitarbeitern betreut.
In beiden Gruppen sind die Gruppenräume durch Treppen und Nischen in unterschiedliche Ebenen und freie Flächen unterteilt. Verschiedene Bereiche wie z.B. Bauecke, Puppenecke, Kreativbereich und Leseecke ermöglichen den Kindern alleine, nebeneinander oder miteinander, in kleinen oder großen Gruppen, zu spielen und zu lernen. Die Bereiche jedes Raumes können individuell und phantasievoll gestaltet und verändert werden.
Des Weiteren verfügt jede Gruppe über einen Ruhe-und Schlafraum, der außerhalb der Ruhezeiten zum freien Spiel genutzt werden kann.
Weitere Räume wie unser Frühstücksraum, unsere Turnhalle, unser Werkraum mit kindgerechter Küchenzeile und das Bällebad werden täglich mit einbezogen.
Für alle Gruppen ist unsere Eingangshalle ein wichtiger Ort der Begegnung. Sie bietet außerdem vielfältige Bewegungsmöglichkeiten wie Rutsche, Fahrzeuge oder Trimmräder.
Unsere Sitzecke auf dem Flur lädt zum gemütlichen Verweilen, Kuscheln, Lesen und Beobachten ein.
In unserem Außenspielbereich gibt es vor jeder Gruppe eine befestigte Veranda: Für alle Kinder steht ein Innenhof mit Spielhaus, mehrere Rückzugsmöglichkeiten wie Blätterhaus oder Hecke, unsere Wasserpumpe, Kletterbäume, Sandkisten, Schaukel, Rutsche und diverse Fahrzeuge und Sandspielzeuge zur Verfügung.

Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit

Die pädagogische Arbeit in der Kindertagestätte soll die Entwicklung der Persönlichkeit der Kinder im Hier und Jetzt unterstützen und auf künftige Lern- und Lebensabschnitte vorbereiten. Besonders im Vordergrund stehen hierbei die Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit des Kindes.
Altersheterogene Gruppen, gruppenübergreifendes Arbeiten und der stetige Austausch zwischen Kindern, Eltern und Erziehern machen die Tagesstätte „Ratz + Rübe“ zu einer Begegnungsstätte, in der Kinder ein soziales Miteinander erfahren und Gemeinschaftsgefühl entwickeln. Andere Meinungen zu achten, Neuem aufgeschlossen zu begegnen, Rücksichtnahme, gegenseitige Hilfe und gewaltfreie Konfliktaustragungen sind in der Kindertagesstätte täglich gefordert.
Wichtig ist uns, die Kinder in ihren individuellen Entwicklungsschritten als beständige Bezugsperson zu begleiten und ihnen Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln.
Gerade die Tagesbetreuung bietet durch verschiedene Alltagssituationen, vielfältige Angebote und Projekte ein hohes Maß an Selbstorganisation und Entscheidungsfreiheit. Das Kind wird als Akteur seiner eigenen Entwicklung gesehen!
Da die Kinder einen Großteil ihres Tages in der Einrichtung verbringen, verstehen wir uns als familienergänzende Betreuung, die klare Strukturen bietet, sowie individuelle Wünsche und Bedürfnisse des Kindes berücksichtigt. Dieses schließt eine enge Zusammenarbeit mit der Elternschaft ein.