Krippengruppe „Die frechen Rüben“

Organisatorisches

In unserer Kinderkrippe „Die frechen Rüben“ betreuen wir 15 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren. Durch Platz-Sharing ist es möglich bis zu 18 Kinder aufzunehmen.
Unser Krippenteam besteht aus insgesamt vier Erzieherinnen und einer Sozialassistentin. Wir arbeiten nach dem Modell der flexiblen Arbeitszeit im Schichtdienst und können so in der Regel sicherstellen, dass die Gruppe in den Kernzeiten am Vormittag von drei Mitarbeitern, über Mittag von vier und am Nachmittag von zwei Mitarbeitern betreut wird.
Die Räumlichkeiten der Krippe befinden sich im ebenerdigen Bereich in einem separaten Flügel der Einrichtung, mit einem eigenen Eingang, sowie einer Verbindung zur gesamten Kindertagesstätte.
Unsere Räume sind auf die speziellen Bedürfnisse und Spielgewohnheiten von Kindern unter 3 Jahren zugeschnitten. Sie geben ihnen nicht nur Schutz und Geborgenheit, sie regen mit ihren Materialien zum Erforschen und Entdecken an und geben gleichzeitig viele Gelegenheiten zum Kontakt mit anderen Kindern.
 Neben dem Gruppenraum stehen den Kindern noch weitere Räume zum Spielen zur Verfügung: ein Bewegungsraum (der am Mittag zu  einem Schlafraum umfunktioniert wird), der Garderobenbereich und ein kleiner Flur.
Außerdem verfügt die Krippe über zwei weitere Schlafräume, zwei Waschräume und ein eigenes krippengerecht gestaltetes Außengelände, das mit verschiedenen Spielgeräten ausgestattet ist.
Bei Bedarf nutzen wir auch gerne die Räumlichkeiten der gesamten Kindertagesstätte, z.B. die Eingangshalle mit der großen Rutsche, die Turnhalle, das Bällebad und den Werkraum.

Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit

An erster Stelle steht für uns, dass sich die Kinder bei uns wohl und geborgen fühlen. Daher ist uns der liebevolle Umgang besonders wichtig.
Wir schaffen so eine Atmosphäre der Anerkennung und des Wohlbefindens, die die notwendige Grundlage ist, auf der sich jedes Kind in seinem Tempo weiterentwickeln kann.
Kinder entdecken im Spiel die Welt. Aus diesem Grund nimmt das Spiel einen großen Zeitraum im Tagesablauf unsere Krippe ein und unsere Räumlichkeiten sind so gestaltet, dass sie den Kindern für ihr Spiel vielfältige Anreize und Neues zum Entdecken bieten. So bekommen sie Raum und Zeit, ihre Fähigkeiten in allen Entwicklungsbereichen zu erproben und zu erweitern.
Wir begleiten die Kinder auf ihrem „Entwicklungs-Weg“ pädagogisch, wobei Bildungs- und Erziehungsprozesse überwiegend in Alltagssituationen stattfinden, aber auch in gezielten Angeboten.
Uns ist es dabei besonders wichtig, den Kindern ein großes Maß an Selbständigkeit zu ermöglichen.
Durch das Miteinander im Alltag beim Spielen, im Morgenkreis und den Mahlzeiten erleben die Kinder sich als Teil einer Gemeinschaft. Das bietet ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten zu sozialem Lernen.

Die Eingewöhnung

Der sanfte Übergang der Kinder aus ihrem familiären Umfeld in die Krippe ist für uns von großer Bedeutung. Gemeinsam mit den Eltern oder einer anderen festen Bezugsperson möchten wir sie langsam an den Krippenalltag gewöhnen. Es ist uns wichtig, dass das Kind sich bei uns angenommen und geborgen fühlt.
Unser Eingewöhnungskonzept ist angelehnt an das „Berliner Eingewöhnungsmodell“ und soll den Kindern Zeit und Raum geben, Kontakt zu den Erzieherinnen aufzunehmen, sie genauer kennen zu lernen und eine Beziehung aufzubauen.
So kann sich eine vertrauensvolle Bindung zwischen den Kindern und uns entwickeln. Im Falle von Ängsten, Schmerzen oder Trauer können sie dann bei uns emotionalen Rückhalt und Zuflucht suchen und finden.
Die Eingewöhnung beginnt mit einer mindestens dreitägigen Grundphase, in der das Kind mit seiner Bezugsperson für ca. 1 Stunde die Einrichtung besucht. Nachdem es uns kennengelernt hat, ist es in der Lage für einen gewissen Zeitraum ohne Bezugsperson den Krippenalltag zu erleben. Nach und nach verlängert sich der Besuch in unserer Krippe bis die komplette Eingewöhnung abgeschlossen ist.
Für eine behutsame Eingewöhnung, in  der wir das unterschiedlich, individuelle Tempo jedes einzelnen Kindes berücksichtigen möchten, planen wir bis zu vier Wochen ein.